dolce vita auf Nuokko

Früh um 8 lag die gesamte Bucht im dicken Nebel und wir konnten nicht mal die Einfahrt erkennen. Gegen 10 lichtete sich‘ s so weit, dass wir optimistisch starteten, aber unmittelbar nach dem verlassen der Bucht steckten wir wieder mittendrin im Nebel, über uns die Sonne. Und wir wollten unbedingt Nuokko erreichen, um in die Nähe von Haapasaari zu kommen, wo wir am Donnerstag ausklarieren müssen. Also: Micha ans Radar, langsame Fahrt, Augen auf, hangeln von Spiere zu Spiere, und wiederum ernteten wir den Lohn der Tüchtigen. Der Nebel schwand nach ca. einer stunde immer mehr, Seezeichen waren wieder mit dem blossen Auge zu erkennen. Nur, wir hatten fast keinen Wind, und die Flaute kam auch noch genau vorn. Die erfreulichen Seiten der Motorfahrt auf spiegelglatter See sind bekanntermaßen mehr Zeit zum Lesen, so habe ich den 8 h tatsächlich 72! Buchseiten abgerungen, und eine deutlich bessere Versorgung. Ohnehin muss ich erwähnen, dass mit Reik und Andrea die Mahlzeiten häufiger, reichhaltiger und vor allem auch optisch ansprechender wurden.
Ansonsten wird’s langsam langweilig: außer uns noch 4 Schiffe im entzückenden Büchtchen, Stapel Feuerholz am Grillplatz, Grillanzünder, Fiskars-Axt, 3 Sägen, überdachter Sitzplatz, mit finnischem Liederbuch ( Foto dazu kommt!), Mülltonne, 2 Klohäuschen mit Papier, naja, das Übliche halt. Und jetzt kommt’s: Wassertemperatur 19 grad Celsius!!!!!, also ausgiebig gebadet. Ich, bekennender Warmduscher, trage jetzt die Goldene Volksschwimmnadel an der Segeljacke.
Beim heimischen Mückenvolk muss sich’s unterdessen rumgesprochen haben, dass frisches Blut eingetroffen ist. Jedenfalls haben wir deutlich vor „unserer Zeit“ aufgegeben und nach dennoch ungetrübtem Genuss des glutgefärbten Abendhimmels die sicheren Kabinen aufgesucht.

Der neue Tag begann natürlich mit kühnem Sprung vom Heck und üppigem Frühstück. Ansonsten standen Ausspannen von der Mühsal des Vortags und leichte Bewegung, wie Inselrundgang zu Fuss oder Buchtrundung per Dingi, inklusive Vögelbeobachtung, oder Blogfütterung mit der rechten Hand, Abwaschen und ähnliche Aktivitäten auf dem Tagesplan, den wir nunmehr schon fast erfüllt haben.
Außer einem gelungenen Abendmahl, einem kühlen Tee und einem erfrischenden Nachtbad sind für heute keine größeren Aufregungen mehr zu erwarten.
Morgen geht’s auf die letzte Finnlandetappe zum Ausklarieren nach Haapasaari.
Mag sein, dass danach die Berichte wieder spannender werden….

8 Kommentare

  1. Wir würden euch ja gern auch visuell an unserer Tour teilhaben lassen. Leider kriegen wir das Einstellen der Fotos hier ohne wlan nicht hin und müssen alle entsprechenden nachreichen.

  2. Wozu Fotos? Lieber Uwe, deine Erzählweise ist so plastisch, dass ich mich mittendrin in den Mückenschwärmen und mit euch am Lagerfeuer finnische Lieder singend fühle. Ich will die Idee von Jens vertiefen. Vielleicht sollten wir eine Abteilung schreibender Segler beim DSV gründen. Die Messlatte wird immer höher gelegt. Wohin soll das noch führen? Armer Utz …

    Alexander

  3. Liebe Mücken-Futter-Crew, die Reisebeschreibungen sind wirklich großartig, wie die Ausführungen der vorherigen Crews auch, wahrscheinlich werde ich am Ende der Reise als letzter Skipper nur noch Fotos einstellen oder Günther Grass fragen, ob er mitkommt. Ich wünsche Euch ein stressfreies Ausklarieren und ein noch besseres Einklarieren beim ehemaligen Großen Bruder, viel Glück! … Handbreit
    Utz

  4. Ohne die Sache jetzt zu vertiefen, aber ich glaube, es muss „Vogelbeobachtung“ heißen …

    Jens

    PS Was sich übrigens hier mittlerweile ganz gut simulieren lässt, ist das Ding mit den Mücken. Ansonsten würde ich eure Langeweile gern teilen.

  5. Jungs, und Mädels,

    seit dienstag nichts mehr von euch gehört oder vielmehr gelesen, müssen wir uns jetzt sorgen machen und gar bremen rescue oder einen russischen anwalt in einsatz bringen oder fehlt euch einfach ein kyrillisches tastaturlayout um das wlan passwort einzugeben?
    Ich hoffe es ist das letztere.

    gruß
    Nico

  6. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Herkules die Crew gut nach St. Petersburg gebracht hat. Das Schiff liegt zwischen großen Motoryachten im Hafen. Also keine Sorge – alles ok! Bettina, Martin und Micha wünsch ich eine tolle Fahrt nach Helsinki. Gebt Herkules einen Klaps aufs Achterschiff! Liebe Grüße! Atze

  7. Hallo Ostsee-Rund-2013-Gemeinde, liebe Grüße nach Russland!
    Wunderschöne Eindrücke! Uwe, herrlicher Schreib-Stil :).

    Nachdem ich mir eine Träne verdrückt habe, dass ich jetzt nicht mit Euch auf dem Boot sitze, möchte ich Euch für die weiteren Passagen die Möglichkeit des Bilderupload vereinfachen:

    Unter dem Menüpunkt „Galerie“ befindet sich nun am Ende der Seite eine Anleitung zum Verkleinern von Fotos -im Felde-!
    http://ciboney.de//?page_id=743

    Das Passwort ist unser weit verbreitetes Lieblingsspiel in wöchentlichen Kneipenrunden.

    Ahoi!

  8. Ich bin mit der Verarbeitung meiner Eindrücke zuweilen etwas überfordert gewesen, oder aber kein WLAN weit und breit; werde mir morgen aber Zeit nehmen und versuche die olle Birne nochmal zum glühen zu bringen…
    Gute Nacht, ihr verlorenen Landratten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.