Schilda ist überall, oder warum der russische Wald stirbt

imageDas Kreuz mit der Bürokratie ist eine grosse „Lust“ für alle Beteiligten. Ausgangspunkt für viel Ärger ist eine vermeintlich neue Vorschrift, dass der Bootsführer oder der sonst wie für die Zollformularitäten zuständige Mensch an Bord, der das Schiff einführt, es auch wieder ausführen muss. Das gilt ohne wenn und aber. Im schlimmsten Fall könnte es bedeuten, dass unsere geliebte Hercules festgesetzt wird, wenn wir ohne Anke dort in Kronstadt aus Russland raus wollen. Tatjana, unsere Betreuerin von der Kreuzerabteilung zieht sich zurück und sagt, sie hätte es schon immer gesagt und Anke hätte es wissen müssen, dass Sie das Schiff ausführen muss. Was haben wir um eine Lösung gerungen…. Anke musste sich schon mit dem Gedanken anfreunden Uwe allein zurückzulassen. Nun nach vielen Überlegungen scheint sich eine russisch deutsche Lösung anzubieten, für die aber wohl einige Stämme besten Holzes aus Sibirien dran glauben müssen. Anke führt als Skipper das Schiff ordnungsgemäss von Kronstadt (15sm ausserhalb Petersburg) aus. Wir verlassen dann das Gebiet und kehren dann zur erneuten Einreise nach ca.2Std. wegen hoffentlich fingierter Motorprobleme zurück. In der Zwischenzeit gibt es auf der Hercules eine Meuterei und Anke wird als Skipper abgesetzt. Das Amt wird dann von mir übernommen und Anke nach dem Einklarieren des Schiffes verwiesen bzw. wegen „Übelkeit, Schwangerschaft,Blindarm ..“….. oder allem zusammen zurückgelassen. Wir wiederum werden dann versuchen erneut auszuklarieren ( zum Glück haben wir alle ein Visum, welches eine zweimalige Einreise und Ausreise erlaubt), um uns dann auf den Weg nach Hapasaari zu machen. Wir sind sehr gespannt, ob das alles klappen wird!?
…….Stöckelschuhe haben wir leider noch zu wenig fotografiert und wir können uns nicht richtig entscheiden, was wir posten wollen. Ausserdem sollen nach Auskunft der beiden russischen Allzweckangestellten auf den beiden Megayachten, die uns im Hafen umschliessen, es verwöhnte Zicken sein, die sich nur für viel Geld einladen lassen. Das ist wohl die Erfahrung der beiden, die gestern Abend den einen oder anderen Freundschaftstrunk mit Micha und mir der Gesellschaft der Mädchen vorzogen, obwohl wir beide das nicht wirklich verstehen wollten. So what….. Harren wir der Dinge , die da auf uns zukommen.
Heute ist zunächst einmal Kultur angesagt. Stadtrundfahrt ggf. auch mit Boot. Vorher treffen wir uns mit Anke und Uwe, um die Bootspapiere und Formulare inclusive der wechselnden Crewlisten für jeden der geplanten Akte der Aufführung jeweils in fünffacher Ausführung entsprechend vorzubereiten.

5 Kommentare

  1. Hallo, wünschen Euch viel Glück bei Eurem Vorhaben. Ansonsten gibt es ja noch Katja. Hatten heute einen schönen Tag bei Suse und Stephan. Denken an Deine Blumen..

  2. Da wird ja einiges geboten von euch, um die geneigte Leserschaft bei Laune zu halten: schon die Anreise! Und jetzt noch Stöckelschuhe an Bord, Meuterei auf See, trickreiche Manöver … Kielholen fehlt noch. Wow.

    Viel Glück auf die Reise, Jens

    PS: Meutern scheint übrigens gerade angesagt zu sein, sogar auf deutschen Marineschiffen ( http://www.spiegel.de/politik/deutschland/justiz-erhebt-anklage-wegen-mongo-affaere-bei-bundeswehrmarine-a-908273.html)

  3. Das wird ja richtig zum Krimi, wir drücken alle die Daumen, dass das Manöver der bürokratischen Kuhwende klappt, ansonsten müssen wir halt alle zusammenlegen und Katja G. für das drohende verbale Gefecht einfliegen lassen, als Moderatorin, Feldwebel, was auch immer. Toi, toi, toi, beim Haarefärben, Sachen vertauschen, Herkules schwarz anstreichen und nachts losfahren, … viel Glück … Handbreit!
    Utz

  4. Liebe Bettina, wo sind meine Stöckelschuhe? Größe 37 wäre o.k.! (-: . Beneiden Euch um den schönen, wenn auch manchmal sehr windigen Törn. Lieber Martin, Blumen sind in Ordnung. Mein Rücken und natürlich auch wir vermissen Dich sehr. Aber mein ständiger Retter in der Not ist ja am Wochenende wieder da. :-) (-; Gott sei Dank!! Tapeband habe ich neues gekauft. Karl und Ines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.